11 Fragen an Michael Khayat
Gründer von JobMatchers.de, einem spezialisierten Jobportal für die Versicherungsbranche
JobMatchers ist eine Plattform, die sich seit Februar 2024 auf die gezielte Unterstützung von Versicherungsvermittlern der Ausschließlichkeit bei der Suche nach offenen Stellen spezialisiert hat.
Heute haben wir die Möglichkeit, Michael Khayat, Entrepreneur und Gründer der neuen Jobbörse jobmatchers.de, zu begrüßen. Seit Februar dieses Jahres unterstützt JobMatchers Versicherungsvermittler der Ausschließlichkeit gezielt bei deren Jobsuche. Die Plattform bietet die Möglichkeit, unter allen Stellenangeboten im Netz gezielt nach passenden Positionen in der Versicherungsbranche zu suchen.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche versteht Michael die Herausforderungen, vor denen Vermittler stehen, wenn sie nach einer neuen Position suchen. Als Kopf hinter JobMatchers.de trägt er die Verantwortung für das Tagesgeschäft sowie die Beratung und Vermittlung. Wir freuen uns darauf, mehr über Michaels Erfahrungen und Einsichten zu erfahren. Willkommen, Michael!
Frage 1
Du hast gemeinsam mit Partnern ein Portal aufgebaut, um Vermittler und Gesellschaften aus der Versicherungsbranche zusammenzubringen. Wie kam es zu dieser Idee?
Wir kennen alle die gängigen Jobportale wie beispielsweise Indeed, Stepstone oder Monster, um nur einige zu nennen. Diese decken jedoch jeweils nur einen Teil der Vakanzen der Branche ab. Dies liegt daran, dass die Gesellschaften in der Regel ihre Anzeigen nur auf ein oder zwei Plattformen schalten. Unser Ziel war es daher, eine zentrale Möglichkeit zu schaffen, auf der Vermittler auf einen Blick alle offenen Positionen einsehen können.
Frage 2
Ihr bietet also auf JobMatchers nahezu alle im Netz verfügbaren Vakanzen für den Versicherungsaußendienst?
Absolut richtig. Dadurch erspart sich der Vermittler das Durchforsten verschiedener Plattformen, um alle Angebote zu sehen. Aber JobMatchers bietet noch viel mehr. Tatsächlich sind im Internet nur etwa ein Viertel aller Vakanzen veröffentlicht. Die meisten Positionen sind überhaupt nicht online zugänglich. Dies liegt meist daran, dass beispielsweise geplante Agenturnachfolgen noch nicht ausgeschrieben wurden oder spezielle Vertriebsmodelle nicht für eine herkömmliche Stellenausschreibung geeignet sind. Aufgrund unserer engen Beziehungen zu den Gesellschaften sind uns jedoch diese Positionen bekannt und stehen unseren Vermittlern zur Verfügung.
Frage 3
Was sind die Motive für einen Vermittler, sich eine neue Gesellschaft zu suchen?
Die Gründe für einen Wechsel sind durchaus unterschiedlich. Häufig werden Probleme wie das Nichteinhalten von Zusagen oder die Veränderung der Provisionsstruktur genannt. Aber auch ein Mangel an Anerkennung seitens des Unternehmens gegenüber dem Vermittler kann den Wunsch nach einem Wechsel verstärken. Zudem spielt der Gedanke, sich persönlich und finanziell zu verbessern, natürlich eine bedeutende Rolle.
Frage 4
Was treibt die Gesellschaften an, neue Vertragspartner zu suchen?
Die Anzahl der Verkäufer, insbesondere in den Exklusivorganisationen, nimmt seit Jahren kontinuierlich ab. Zusätzlich erreicht in den nächsten 10 Jahren ein Großteil dieser Verkäufer das Rentenalter und geht den Gesellschaften somit verloren. Für Unternehmen ergeben sich daraus zwei entscheidende Herausforderungen: Erstens, wie kann die Betreuung der Bestände künftig gewährleistet werden? Und zweitens, wie ist es möglich, den daraus zu erwartenden Umsatzrückgang auszugleichen?
Frage 5
Worin besteht die Herausforderung, die richtige Gesellschaft für den Vermittler zu finden?
Oft wird seitens der Interessenten das Monetäre in den Vordergrund gestellt. Dieser Aspekt ist zweifellos von großer Bedeutung, sollte jedoch nicht alle anderen Entscheidungskriterien überschatten. Ebenso wichtig ist die Übereinstimmung von Stärken des Vermittlers mit der Ausrichtung der Gesellschaft, sowie die Unterstützung seitens des Unternehmens in den für den Vermittler wichtigen Produktbereichen. Final muss das Gesamtpaket stimmig sein.
Frage 6
Gibt es Gesellschaften, von denen du abraten würdest?
In meinen Augen gibt es keine "guten" oder "schlechten" Unternehmen. Vielmehr geht es darum, ob ein Unternehmen zu einem Vermittler passt oder nicht. Dieses finden wir in einem Gespräch heraus, da jeder Vermittler individuelle Präferenzen, Arbeitsstile und Ziele hat.
Frage 7
Warum ist für Suchende JobMatchers so interessant? Und worin unterscheidet sich JobMatchers von anderen Jobportalen?
JobMatchers ist wie ein Hybridfahrzeug, das sowohl die Vielfalt des Internets als auch persönliche Beratung kombiniert. In einem ersten Schritt präsentieren wir auf unserer Plattform alle verfügbaren Vakanzen, was an sich schon einzigartig ist. Vermittler können ganz einfach stöbern und sich bei Interesse mit einem Klick bei uns melden. Im nächsten Schritt vereinbaren wir einen Telefontermin, um die Hintergründe der Stelle zu erläutern und gemeinsam zu prüfen, ob eine Passung zwischen Vermittler und Position besteht. Bei erfolgreicher Abstimmung stellen wir den Kontakt zur Gesellschaft her.
Frage 8
Was passiert, wenn keine Passung zwischen Job und Vermittler zustande kommt?
Wir hören gut zu, um die Anliegen des Interessenten zu verstehen. Wir suchen, wenn gewünscht, nach Alternativen. Dank unseres breiten Netzwerks gelingt es uns fast immer, Lösungen zu finden. Oft entstehen dadurch Möglichkeiten, an die der Interessent im Vorfeld möglicherweise noch nicht gedacht hat - sei es beispielsweise ein vollkommen neuer Vertriebsansatz oder die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einer Gesellschaft, die bisher nicht in Betracht gezogen wurde.
Frage 9
Wie profitieren Versicherungsgesellschaften genau von diesem Portal?
Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, im Vorfeld mit dem Interessenten in Kontakt zu treten, um die Position zu besprechen und sicherzustellen, dass dessen Vorstellung mit den Anforderungen der Gesellschaft harmoniert. Durch diese Herangehensweise können wir im Zweifelsfall sowohl dem Interessenten als auch der Gesellschaft unnötige Gespräche ersparen. Des Weiteren sind wir in der Lage durch unseren Newsletter-Service gezielt offene Positionen an wechselinteressierte Vermittler senden.
Frage 10
Vermittelt JobMatchers nur an Gesellschaften mit einem Exklusivvertrieb?
Nein. Unser Ziel ist es, Vermittlern die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten des Marktes anzubieten. Das beinhaltet natürlich die vielfältigen Optionen des Exklusivvertriebs einzelner Gesellschaften, aber auch die Chance, innerhalb einer Maklergesellschaft tätig zu sein. Es ist erstaunlich, welche Vielfalt der Markt bietet. Wir sind bestrebt, diese Möglichkeiten transparent und zugänglich zu machen.
Frage 11
Wie stellst du dir die weitere Entwicklung von JobMatchers vor?
Wir befinden uns bereits in den Vorbereitungen für die nächste Entwicklungsstufe. Neben der Suche nach Vakanzen für den Außendienst erweitern wir unser Portfolio um Stellenangebote für Führungskräfte. Diese Positionen werden häufig nicht öffentlich ausgeschrieben. In Abstimmung mit den Gesellschaften werden wir daher in unserem Namen auf JobMatchers gezielt Anzeigen für diese Ebene schalten. Diese sind dann exklusiv auf JobMatchers zu finden. Damit setzen wir ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.